Mittwoch, Juli 01, 2009

Lesung Theaterschiff - Nachtrag

Gleich am Eingang des Theaterschiffes lagen sie. Die taschenbuchgroßen handlichen Schreib-Hefte, mal im Hoch-, öfter im Querformat. Inzwischen fünfzehn an der Zahl, am nächsten wird gerade mit Hochdruck gearbeitet. Wie immer in den vergangenen sechzehn Semestern im Kollektiv. „Schreib“ ist die Zeitschrift für junge Literatur an der Universität Potsdam, die jungen, bisher unveröffentlichten Autoren ein Forum bietet. Denn nicht jeder findet für seinen literarischen Erstling überhaupt und sofort einen Verlag. Das Dazwischen – von der Worddatei auf dem heimischen Computer bis zum Buch im Handel - will „Schreib“ für junge Autoren begehbarer machen.

Und wer den ganzen Artikel der PNN lesen will, der schaue doch am Besten einfach hier vorbei!