Montag, April 30, 2007

C wie Zukunft

Was soll ich sagen? Das Experiment hat funktioniert. Und ich darf mit gutem Recht dick auftragen:
„schreib“ ist aus dem Schatten studentischer Wochentagsunter-
haltung herausgetreten – und hat bei der Lesung am Samstag im Theatersaal des KuZe (Hermann-Elflein-Str.10) einen Blumenstrauß empfangen.

Der „gefährliche“ Samstag hat uns nicht nur eine erstaunliche Flut an guten Texten serviert, die allesamt mit verblüffender Sicherheit auf dem dünnen Seil hohen Niveaus balancierten (dass man die ganze Zeit bebte: irgendwann muss doch einer fallen – aber es fiel keiner); nein, es waren auch sogar noch so viele Besucher da wie nie zuvor.
Angesichts mehrerer Konkurrenzveranstaltungen, des schönen Wetters und der Werder’schen Baumblüte (die ich von den Konkurrenzveranstaltungen separiere) umso erfreulicher. Ich habe den Dreck auf dem Potsdamer Bahnhof in der Nacht noch gesehen.

Die Musik der Musetten, dieses Mal mit der Kombination Akkordeon (Sabine Raatz) – Violine (Bettina Mros), bildete den perfekten Rahmen dieses Abends. Den beiden nochmals vielen, vielen Dank!!!
Und vielen Dank auch an Kerstin, die am Schluss dieser Lesung als Herausgeberin von „schreib“ offiziell verabschiedet wurde, und die es fertig gebracht hat, mein Gestammel als rührend zu empfinden.
Unterstützung für die Technik kam vom Kuze und vom Literaturnacht e.V. Denen auch ein herzliches Dankeschön!!!

Ich bin gespannt aufs nächste Mal.

Christoph
 

Mittwoch, April 11, 2007

Offene Lesung am 28. April

Es wird wieder gelesen!

Am 28. April (Samstag) ist es wieder soweit: "schreib" will lesen. Und das tun wir erneut im KuZe (Hermann-Elflein-Str. 10) in Potsdam, wohl zugewohnter Stunde (ca. 19.30Uhr) - diesmal unter dem Thema: "Das ABC der Menschheit: von A wie Aufklärung, über H wie Heimat, bis C wie Zukunft" (Zitat A. Schavan), anlässlich des 8. Jahres der Wissenschaften, das dieses Jahr (nach 7 Jahren der naturwissenschaftlichen Disziplinen) den Geisteswissenschaften gewidmet ist. Wir würden uns freuen, euch wieder recht zahlreich bei uns zu sehen.
Dabei handelt es sich um eine offene Lesung! Also, es darf vortragen, wer will! Texte müssen nicht ausschließlich vom ABC der Menschheit handeln... ;)
Für die musikalische Verschönerung des Abends konnten wir zu unserer großen Freude noch einmal die "Musetten" gewinnen mit Bettina Mros an der Violine und Sabine Raatz am Akkordeon!
Der Eintritt ist wie immer frei!

Einsendeschluß 22. April

schreib12 hockt in den startlöchern und scharrt ganz aufgeregt mit den hufen... wir halten es noch bis zum einsendeschluß am 22. april zurück! bis dahin könt ihr eure texte einsenden und zwar wie immer:

maximal fünf texte, lyrik und/oder kurze prosa
als anhang als .doc, .txt oder .rtf an mail[at]schreib.org
alle texte mit namen versehen und in einem dokument

nach dem 22. april werden eure texte ohne namen an unsere zwei kommissionen für lyrik und prosa weitergeleitet. wenn die auswahl fürs nächste heft fertig ist, bekommen alle autorInnen eine mitteilung, ob ihr text dabei ist.

also, auf geht's! ich freue mich auf eure literatur!!!