Dienstag, September 12, 2006

"Kultur & Gespenster"....

...heißt eine gerade zum ersten Mal im Textem Verlag erschienene Zeitschrift. Neben vielen spannenden Essays, Interviews, Graphiken, Berichten gibt es auch Rezensionen, unter anderem über Literaturzeitschriften. Da findet sich auf Seite 198 auszugsweise Folgendes:

"Heutzutage entstehen mit verhältnismäßig geringem Aufwand und zum Preis von nur einem Euro literarische Kleinode wie die in Potsdam erscheinende, studentische Literaturzeitschrift schreib. Die achte Ausgabe des 52 Seiten umfassenden Heftes im DIN-A5-Querformat kommt in einem einfachen, aber liebevollen Layout daher, die Qualität der veröffentlichten Gedichte und Kurzprosatexte ist schwankend, was der Natur eines solches Kollektivprojektes innewohnt, trotzdem weist die Ausgabe keine textlichen Ausfälle, dafür aber zwei starke Erzählungen auf, und weiß insbesondere durch die im Heft abgedruckten Fotografien und das tolle Panoramatitelbild von Carmen Winter zu überzeugen. Finanziert wird schreib vom Fachschaftsrat Germanistik der Universität Potsdam - und es bleibt zu hoffen, dass auch in Zukunft die Kosten für dieses äußerst charmante Heftprojekt gesichert sind." (Marc Degens, Kultur & Gespenster 1, S. 198)


Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, welche zwei Erzählungen gemeint sind. Das Cover Photo wurde übrigens von Julian Drews aufgenommen, und das mit dem "geringen Aufwand" müßte auch nochmal diskutiert werden... Aber ansonsten habe ich mich sehr gefreut! =)

Übrigens eine tolle Veröffentlichung! Also, "Kultur & Gespenster" kaufen, lesen und klüger sein! =)